Gude aus dem Vogelsberg!

Bitte zuerst hier lesen
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Was, gar nix Unanständiges hier im Forum? :shock:

Aber ok, dann gehe ich gleich mal auf Deine beiden Vorschläge ein: Die Interstate scheint mir ehrlich dazustehen, ein bisschen Patina, aber der Preis ist ja auch günstig - wenn sie technisch ok ist. Erste Hand in fast 50 Jahren kann man sich allerdings fast schon nicht so recht vorstellen.. aber möglich ist natürlich alles .. wenn sich jemand das Moped bereits in seinen frühen 20ern neu leisten konnte.. oder vllt. "erste Hand" im deutschen Brief?

Ist aber auch nicht so wichtig m.E.; Was mir aber schon mal auffällt, sind die pickeligen bzw. aufgeriebenen Standrohre. Wenn man den Tachostand mal so annimmt, würde das bei der geringen Laufleistung in 47 Jahren (so 400Km/Jahr … ) nicht auf natürlichen Abrieb, sondern auf einen nicht besonders trockenen Standort in Verbindung mit einer sehr langen Standzeit hinweisen? Jedenfalls wäre das schonmal ein Punkt, der neu gemacht werden müsste. Selbst wenn da schon Schluss wäre, kämen immer noch ein Roadster-Stahltank, neue Seitendeckel und vmtl. Lackierung dazu. Aber interessant. Der Verkäufer räumt zudem ja indirekt eine gewisse Verhandlungsbereitschaft ein.

Die schwarze Roadster auf Mobilee ist eigentlich das, was ich mir so vorstelle. Ein bisschen verlebt vielleicht, aber besser als blingbling, teuer und nix dahinter. Das hatte ich auch schonmal.. Linierung fehlt, ansonsten sieht das Moped für meinen Laienblick (bis auf den Lenker?) original und vollständig aus. Originalinstrumente - wenn die funzen, sehr gut. Sehe ich das falsch, oder hat der Tank auf der rechten Seite einen Hau weg? Wenn nicht und er ist aus intaktem Stahlblech, sehr gut.

Was meinen denn die anderen Cracks zu diesen Mopeds? Wie gesagt, gesucht ist eine Roadster.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Norton »

Willkommen hier im Forum, Du bist auf einem guten Weg.
Und das mit dem Hype auf die Nortons hat schon seine Gründe. Vielleicht auch nicht nur auf die Commando versteifen. Die alten Domis sind mindestens genauso gut.
Federbett. Einmal gefahren, werden Dich Dein Querschläger und Deine XSen nicht mehr gross interessieren.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Moppedmessi »

Willkommen Martin.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor :mrgreen:
Hier wohnt eine XS650 in eine WG mit einer Commando und meiner kleinen blauen Dame und...... ach egal
Und nein, die gehören mir nicht alle......nicht mehr..... :pfeiffen: .....ich muß ja schließlich an die Kinder denken.... :pfeiffen: :mrgreen:
Für mich ist nur eine AJS straßentauglich ...... blablabla.......bla....bla
Was ich egentlich sagen wollte ist:

Willkommen und viel Spaß!!!


Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

nun, so schlecht finde ich die Interstate nicht. Immerhin traut sich der Verkäufer ja seinen Namen zu nennen. Und wenn er auf der Seifert'schen Mopeds-von-Kunden-Seite inseriert, dann hat er im Zweifel auch schon mal brauchbare Teile gekauft und verbaut und nicht nur den billigsten indischen, chinesischen oder englischen Scheiß verbaut. Mannmannmann, da gibbet Sachen.... :facepalm2: Kannst ja mal auch hier im Forum nachlesen, was da an Geld durch den Erwerb von total tollen und unschlagbar billigen Teilen gespart wurde... Diese Pappenheimer sind auch hier im Forum teilweise vertreten.

Ruf' doch bei der Interstate mal an, und lass' Dir Deine Fragen vom Verkäufer beantworten. Von wegen 1. Hand und so. Ein Satz Standrohre ist billich, das reißt es nicht raus. IIRC gibbet die Roadster-Tanks ja sogar neu in einer Indien-Seifert-Version. Wenn diese Sachen alles wären, was Du reinstecken musst, dann wäre das ein Schnapp.

Die Viernheimer Schüssel sieht a weng verlebt aus, so what? Schau', das Ding geht stramm auf die 50 Jahre zu. Da sind Macken normal. IMHO darf man einem Moped durchaus ansehen, dass es gelaufen ist und artgerecht genutzt wurde. Ich finde s komisch, wenn die Verkäufer nicht ihre Namen nennen wollen, aber wahrscheinlich bin ich da pissig.

Ich würde jeweils fragen, warum die Verkäufer die Mopeds hergeben, das ist die Kernfrage. Wie lange haben sie die Schüssel, und warum ist denn die Liebe dazu vergangen? Es gibt immer wieder Einschnitte, die das Leben ändern. Ehen lösen sich auf, vielleicht kann man nicht mehr kicken oder hat es so am Rücken oder Hüfte oder Schulter oder Halswirbelsäule, dass man nicht mehr fahren kann oder will.

Ach ja, wie schon gesagt, ein Norton-kundiger Begleiter ist oft hilfreich. Das kann Dir bei der Beurteilung helfen, ob das Moped leidlich original und verbessert oder eine zusammengeschusterte Möhre ist. Auch für die Beurteilung der jeweiligen Geräuschkulisse ist Erfahrung mit brätischen Mopeds im Allgemeinen und Nortons im Besonderen hilfreich. Das kann am Anfang ziemlich befremdlich wirken, was da alles rasselt und klappert. :mrgreen:

Good luck und Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 11. Oktober 2019, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Hi Martin und Ralph,

danke für die nette Aufnahme hier :D

Und an der Stelle auch nochmal danke an Phil für die ausführliche Einschätzung!

Gruß Martin
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Die Viernheimer Schüssel sieht a weng verlebt aus, so what? Schau', das Ding geht stramm auf die 50 Jahre zu. Da sind Macken normal. IMHO darf man einem Moped durchaus ansehen, dass es gelaufen ist und artgerecht genutzt wurde.
Eine verlebte Commando kann durchaus ein gutes Mittel sein, um den Briteisen-Virus ganz schnell wieder loszuwerden.... :pfeiffen: :mrgreen:

Die Inter für siebenhalb ist IMHO schon ziemlich Richtung Schnäppchen, da würde ich als erstes nachhaken, wenn ich eine Gebrauchte suche. Daraus eine Roadster zu machen, ist - wie Phil schon sagte - ziemlich einfach und alle Teile gibt es neu (der Tank ist aus Taiwan und richtig gut, hab ich auf meiner Kiste auch).

Commandos sind eigentlich nur hinsichtlich der Isos spezieller. Sind die ausgelutscht und/oder schlecht eingestellt, mindert das den Spaß an der Kiste ziemlich, und wenn man die tauscht, findet man diverse Dinge, die dann doch gemacht werden müssen. Zack, Vollrestaurierung. Ich würde bei ein 50 Jahre alten Kiste auch damit rechnen, dass die komplette Elektrik gemacht werden muss und da auch keinen Gedanken an irgendwas anderes als eine große Lösung verschwenden. Zündung und Regler elektronisch, neue LiMa, neuer Kabelbaum passend zu den Komponenten mit ordentlich gecrimpten Steckverbindern und mit Minus an Masse aufgebaut etc. Dann kann man mit einer Commando auch drei Stundenam Stück durch strömenden Regen dingsbumsen. Pharen oder wie das heißt.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Tim hat geschrieben: Eine verlebte Commando kann durchaus ein gutes Mittel sein, um den Briteisen-Virus ganz schnell wieder loszuwerden.... :pfeiffen: :mrgreen:
Ja bitte!! Aber nicht auf die schmerzhafte Tour :mrgreen:

Tank + Seitendeckel tauschen = Roadster? Oder gibt es noch mehr Unterschiede..

Gruß Martin
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Tim »

Mätes hat geschrieben:Tank + Seitendeckel tauschen = Roadster? Oder gibt es noch mehr Unterschiede..
Sitzbank und je nach konkretem Modell und Baujahr ggf. auch die Auspuffanlage. Die Zwischenstaat auf Joes Seite hat aber Peashooters, die will man meistens auch dran haben.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Gude Morsche!

Hmm.. das macht, wenn ich's richtig überschlagen habe, ein Dusender für Tank, Seitendeckel, Sitzbank und neue Standrohre. Lackierung und Kleinzeug käme noch dazu. Dann wäre ich da, wo ich mit einer "fertigen" Roadster starten würde. Mit dem, was dann wahrscheinlich noch ansteht, bin ich vermutlich auch flott auf fünfstelligem Territorium.. Tankdeckel bei beiden gleich?

Martin
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Tim »

Mätes hat geschrieben:...
Ich würde es anders sehen: Der kleine Roadster-Tank bringt ziemlich wenig Reichweite, d.h. falls Du mal eine größere Tour planst, kannst Du mit ein, zwei Stunden entspanntem Genussschrauben das fette Interstate-Fass draufpacken. Damit müssten 400km am Stück drin sein, mit dem Roadster-Tank schaffst Du nicht mal die Hälfte. Effektiv bekommst Du also zwei Moppeds in einem.

Und unter 10k€ für eine richtig gute Commando ist definitiv schwierig. Meine ist auf 12.5k€ geschätzt worden, dafür würde ich die nie abgeben. Wenn ich meine Kosten für die Restaurierung auf den heutigen Preis einer Restaurationsbasis draufrechne, käme man auch nördlich des Schätzpreises raus.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Tim hat geschrieben: Effektiv bekommst Du also zwei Moppeds in einem.
Das ist natürlich ein Argument. Ich lass das mal ein wenig kreisen.. Ich habe eh noch ein größeres Nachhilfeabo bei der SuFu gebucht, da gibt es noch einige Hausaufgaben zu machen :rolleyes:

Allen erstmal einen schönen Mopetentag!
Antworten