ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
- Martin
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Hallo Stefan
Hier ist eigentlich alles gesagt. Und das Wichtigste auch, dass weniger manchmal mehr ist.
Wir hatten ja auch schon PN Kontakt und wie es scheint, hast Du ja ein recht originales Moped. Da stehen die Chancen gut, dass es erstmal gut läuft.
Dein "Optimierungszwang" ist ja einerseits ganz verständlich, wenn es aber lediglich auf Zuruf und angelesenem "Wissen" basiert, dann nimmst Du Dir die Chance, Dich auf die vorhandene Technik voll und ganz einzulassen.
Wenn die Rockerboxen (jetzt machen bos-Ernie und Wu-Bert schon wieder ihre Wortspielwitze draus ) schwitzen, dann lass sie schwitzen. Wenn da mal richtig Öl kommt, kann man das immer noch wechseln, aber es ist in meinen Augen erstmal wichtig für Dich, den Bock, so wie er ist, auf der Straße zu probieren. Du wirst eh Deine Erfahrungen machen, das alles im Vorfeld "theoretisch" abzuhandeln - utopisch. Also "chill mal Deine Base", wie die Bengels heutzutage sagen.
Vergiss auch den Vierkant Ventileinstellschlüssel. Das geht locker ohne und im Zweifel machste Dir was selber.
Es gibt einen viel Wahrheit enthaltenen Satz, der da heißt
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
Und jetzt freu Dich an dem schönen Teil, lass die Finger von größeren technischen Dingen und fahr das Moped erstmal.
Alles wie gut (was ein sehr guter Freund, der hier auch vertreten ist, mir immer gesagt hat)
Gruß, Martin
PS: Also ICH würde niemals ein H Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen kombinieren...Was sparst Du damit? Mit dem H nix, mit dem Saisonkennzeichen 10 Euro im Jahr? Und zweitens sieht es scheiße aus...
Hier ist eigentlich alles gesagt. Und das Wichtigste auch, dass weniger manchmal mehr ist.
Wir hatten ja auch schon PN Kontakt und wie es scheint, hast Du ja ein recht originales Moped. Da stehen die Chancen gut, dass es erstmal gut läuft.
Dein "Optimierungszwang" ist ja einerseits ganz verständlich, wenn es aber lediglich auf Zuruf und angelesenem "Wissen" basiert, dann nimmst Du Dir die Chance, Dich auf die vorhandene Technik voll und ganz einzulassen.
Wenn die Rockerboxen (jetzt machen bos-Ernie und Wu-Bert schon wieder ihre Wortspielwitze draus ) schwitzen, dann lass sie schwitzen. Wenn da mal richtig Öl kommt, kann man das immer noch wechseln, aber es ist in meinen Augen erstmal wichtig für Dich, den Bock, so wie er ist, auf der Straße zu probieren. Du wirst eh Deine Erfahrungen machen, das alles im Vorfeld "theoretisch" abzuhandeln - utopisch. Also "chill mal Deine Base", wie die Bengels heutzutage sagen.
Vergiss auch den Vierkant Ventileinstellschlüssel. Das geht locker ohne und im Zweifel machste Dir was selber.
Es gibt einen viel Wahrheit enthaltenen Satz, der da heißt
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
Und jetzt freu Dich an dem schönen Teil, lass die Finger von größeren technischen Dingen und fahr das Moped erstmal.
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Gruß, Martin
PS: Also ICH würde niemals ein H Kennzeichen mit einem Saisonkennzeichen kombinieren...Was sparst Du damit? Mit dem H nix, mit dem Saisonkennzeichen 10 Euro im Jahr? Und zweitens sieht es scheiße aus...
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Craig Vetter
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- biaggi1976
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Hallo Martin,
ja du hast sicher recht. Erstmal anmelden und fahren.
Die Frage bei der Rockerboxdichtung ist: Wieviel ist noch 'schwitzen', wann ist es schon 'sabbern'.....?
Bei der 14mls Probefahrt wahr schon etwas Öl durch die Kühlrippen bis runter auf das Getriebegehäuse gelaufen, kam aber eindeutig von der Rückseite (innen, Kerzenseite) der vorderen Rockerbox (Auslass). Ab wann muss man da etwas machen?
Grüße Stefan
PS: Ich habe mir ein Leichtkraftrad-Kennzeichen machen und erlauben lassen, das ist 240x130, das paßt optisch ganz gut. Mir gefällt es so, da schaut unten noch ein Hauch Schutzblech heraus. Beim normalen Kennzeichen mit 200er Höhe das sah doof aus, das steht so weit nach unten über.
Versicherung mit TK kostet mich so 68€ im Jahr, Steuer wahrscheinlich ~27€, also sogar unter Hundert in der Summe. .
ja du hast sicher recht. Erstmal anmelden und fahren.
Die Frage bei der Rockerboxdichtung ist: Wieviel ist noch 'schwitzen', wann ist es schon 'sabbern'.....?
Bei der 14mls Probefahrt wahr schon etwas Öl durch die Kühlrippen bis runter auf das Getriebegehäuse gelaufen, kam aber eindeutig von der Rückseite (innen, Kerzenseite) der vorderen Rockerbox (Auslass). Ab wann muss man da etwas machen?
Grüße Stefan
PS: Ich habe mir ein Leichtkraftrad-Kennzeichen machen und erlauben lassen, das ist 240x130, das paßt optisch ganz gut. Mir gefällt es so, da schaut unten noch ein Hauch Schutzblech heraus. Beim normalen Kennzeichen mit 200er Höhe das sah doof aus, das steht so weit nach unten über.
Versicherung mit TK kostet mich so 68€ im Jahr, Steuer wahrscheinlich ~27€, also sogar unter Hundert in der Summe. .
- Se Nü
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Hallo Stefan,
Du begibst Dich gerade in eine neue Welt ...
Wenn Du und alle anderen Kollegen an Ihren Japan Möhren einen Herzkasper kriegen weil da ein Tröpfchen Öl irgendwo rausläuft und Ihr untereinander schon von Sturzbächen voll Öl redet ist das für uns meist immer noch tiefenentspanntes "schwitzen"
Solch eine Landmaschinen-Technik läuft auch immer noch mit Wurfpassungen
Keine Sorge, man bekommt das alles Dicht irgendwann aber Öl muss Dir jetzt erst mal nicht unbedingt Sorge bereiten, außer es ist keins drin.
Mach mal ein Foto oder Filmchen, dann gucken wir uns das mal an.
Ich würde den Ofen erst mal fahren, wenn der RICHTIG warm geworden ist tröpfelts vielleicht noch an anderer Stelle ein bisschen und man kann das ev. zusammen erledigen.
Mach Dir keinen Kopp ...
Achja und hör nicht auf die Japan Kollegen wegen einem Tröpchen Öl, die haben keine Ahnung
Du begibst Dich gerade in eine neue Welt ...
Wenn Du und alle anderen Kollegen an Ihren Japan Möhren einen Herzkasper kriegen weil da ein Tröpfchen Öl irgendwo rausläuft und Ihr untereinander schon von Sturzbächen voll Öl redet ist das für uns meist immer noch tiefenentspanntes "schwitzen"
Solch eine Landmaschinen-Technik läuft auch immer noch mit Wurfpassungen
Keine Sorge, man bekommt das alles Dicht irgendwann aber Öl muss Dir jetzt erst mal nicht unbedingt Sorge bereiten, außer es ist keins drin.
Mach mal ein Foto oder Filmchen, dann gucken wir uns das mal an.
Ich würde den Ofen erst mal fahren, wenn der RICHTIG warm geworden ist tröpfelts vielleicht noch an anderer Stelle ein bisschen und man kann das ev. zusammen erledigen.
Mach Dir keinen Kopp ...
Achja und hör nicht auf die Japan Kollegen wegen einem Tröpchen Öl, die haben keine Ahnung
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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- biaggi1976
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Hallo Phil,
abgesehen von den 'Don't touch a running system' Empfehlungen, die ich gerne umsetzten werde, soweit es möglich ist:
Reicht dafür (ausglühen) eine Lötlampe? Oder was wäre das adäquate Mittel zum Zweck?
Werkzeug habe ich mir besorgt (Proxxon plus Zoll-Gewindeschneider)
Grüße Stefan
abgesehen von den 'Don't touch a running system' Empfehlungen, die ich gerne umsetzten werde, soweit es möglich ist:
Reicht dafür (ausglühen) eine Lötlampe? Oder was wäre das adäquate Mittel zum Zweck?
Werkzeug habe ich mir besorgt (Proxxon plus Zoll-Gewindeschneider)
Grüße Stefan
Phil hat geschrieben:
Ich an Deiner Stelle würde für diese beiden Stellen Cu-Dichtungen nehmen. Die Cu-Dichtungen ausglühen, in Wasser abschrecken, den Zunder runter bürsten/schmirgeln, et voilà hast Du eine wunderbar weiche Cu-Dichtung.
Grüße
Ph.
Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Wortspielwitze.....
Sind die jetzt hier nicht mehr gerne gesehen bzw. erlaubt ?
Grunz
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Grunz
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Martin
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Niemand hat die Absicht Wortspielwitze zu verbieten! Kappa!bos´n hat geschrieben:Wortspielwitze.....
Sind die jetzt hier nicht mehr gerne gesehen bzw. erlaubt ?
Grunz
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Craig Vetter
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Eine prima Idee, obwohl das nicht mehr richtig viel werden wird in diesem Jahrbiaggi1976 hat geschrieben:...ja du hast sicher recht. Erstmal anmelden und fahren.
Na ja, das wirst Du schon merken, wann es zuviel wird. Also ich für meinen Teil würde die Leckage schon abdichten wollen, so wie Du das beschreibst. Mir wäre das zuviel, aber ich bin da eher pissig und sowieso nicht wirklich ernst zu nehmen.biaggi1976 hat geschrieben:...Die Frage bei der Rockerboxdichtung ist: Wieviel ist noch 'schwitzen', wann ist es schon 'sabbern'.....?
Bei der 14mls Probefahrt wahr schon etwas Öl durch die Kühlrippen bis runter auf das Getriebegehäuse gelaufen, kam aber eindeutig von der Rückseite (innen, Kerzenseite) der vorderen Rockerbox (Auslass). Ab wann muss man da etwas machen...
Aber, Du brauchst dazu das richtige Werkzeug, die richtigen Teile und vor allem für die Stößelschutzrohre auch etwas Fingerspitzengefühl. Das ist ein wenig fummelig. Die Stößelschutzrohre werden mit Dichtringen montiert, es gibt ein definiertes Pressmaß für die Dingers. Die Triumph-Mädels können Dir das sicher sagen, wieviel es ist.
Schrauben kannst Du dem Grunde nach? Ich hab' keine Ahnung, woraus Dein Proxon-Zeuch besteht, was es kann und wie das ausschaut. Das wirst Du aber sicher herausfinden. Du brauchst halt in der Regel einen Satz zöllige Nüsse mit 3/8"-Antrieb, einen Satz gute und maßhaltige Ringmaulschlüssel, bei Deiner Schüssel mutmaßlich in AF. Und Du brauchst halt noch einen Satz zöllige Inbusschlüssel.
Nur, wozu kaufst Du Dir zöllige Gewindeschneider? Machst Du Dir selber Schrauben und/oder Muttern? Ich kaufe meine in der Regel fertig aus dem Laden. Wenn irgendein Gewinde im Alu ausgerissen sein sollte, brauchst Du Helicoils, mit Gewindebohrern kommste da IME nicht wirklich weit.
Deine vorherige Frage aufgreifend... Jepp, eine Lötlampe geht dazu, ich nehme deren zwei. Nutz' mal die wunderbare SuFu mit dem Suchbegriff 'weichglühen', manche Leute, die mehr von der Sache verstehen als ich, sagen, man müsse die Temperatur eine Weile halten. Ich bin aber immer mit den Lötlampen zurecht gekommen.
Gruß
Ph.
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
jetzt mal ganz blond gefragt, ich hab keine 500er ...
Um die Stösselrohre neu zu dichten muss doch der Kopp runter oder? Bei der sechsfuffziger ist das jedenfalls so ...
Um die Stösselrohre neu zu dichten muss doch der Kopp runter oder? Bei der sechsfuffziger ist das jedenfalls so ...
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Ja. Ebenso bei den 500ern.Se Nü hat geschrieben:jetzt mal ganz blond gefragt, ich hab keine 500er ...
Um die Stösselrohre neu zu dichten muss doch der Kopp runter oder? Bei der sechsfuffziger ist das jedenfalls so ...
Bei so späten Modellen ist aber die Abdichtung der Stößelrohre weitaus einfacher als bei den früheren 650ern.
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
aber die Stösselrohe sind doch beim Stefan gar nicht undicht warum dann neu dichten
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
Yep das ist auch bei der 500er so. Die Konstruktion ist die gleiche. Wenn du nur die Rockers abdichten willst können die Stößelrohre drin bleiben. Zum abdichten der Stößelrohre muss der komplette Kopf runter. Ich habe gerade kein Bild von meinem 500er Kopf aber auf dem Bild von der 650er sieht man das gut wie er aufgebaut ist.Se Nü hat geschrieben:jetzt mal ganz blond gefragt, ich hab keine 500er ...
Um die Stösselrohre neu zu dichten muss doch der Kopp runter oder? Bei der sechsfuffziger ist das jedenfalls so ...
Ohne Kopf zum abdichten der Stößelrohre!
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Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen
.... aus Freude am Schrauben, damit Mann weg von der Straße ist und der Liebsten über die Weihnachtsfeiertage nicht auf die Nüße geht ....Se Nü hat geschrieben:aber die Stösselrohe sind doch beim Stefan gar nicht undicht warum dann neu dichten
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