ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von biaggi1976 »

Hallo liebe Fahrer und Schrauber der (Mach)Werke der Britischen Motorradindustrie,

mein Name ist Stefan, ich bin Jahrgang 1976 und ich wohne im thüringischen Ilmenau. Dort bin ich nach meinem Studium (ogott, schon wieder ein Akademiker, :brille: ) seßhaft geworden, da hier neben vielen anderen Aspekten auch ein hervorragendes Sammelsurium an schönen Straßen zum Motorradfahren existiert: Stichwort Thüringer Wald. Schon mein Leben lang bin ich von den motorisierten Zweirädern im allemeinen fasziniert und begeistert, wahrscheinlich weil ich beim Opa immer auf der Emme mitfahren durfte, wer weiß.
Nach dem Führerschein erbte ich vom Opa gleich besagten 'Oldtimer' (aus heutiger Sicht), eine MZ TS-150, klassischer DDR-Zweitakter mit Trommelbremsen und 10 PS, 6V-Elektrik usw. Nach 5T km mit der Emme kaufte ich mir 1996 während der Bundeswehrzeit eine Kawasaki ZXR750, BJ 92 (die mit den Staubsaugerschläuchen), weil es doch erstmal ein wenig mehr Motorrad sein sollte. Leider mußte die MZ aus Platzgründen deshalb weichen, was ich bis heute bereue. Die Kawa begleitete mich dann über mein ganzes Studium und ca.100T km. An dieser lernte ich nach diversen Bodenlandungen auch ausreichend die Wartung und Instandsetzung mit Werkzeugen und den eigenen Händen. Dann (2006) kam sie, die erste große britische Liebe, eine 2004er Speed Triple, welche mich bis heute und auch weiterhin begleitet. Mittlerweile bin ich Vater 3er Kinder und seitdem diese nicht mehr so viel Zeit für die Aufzucht benötigen, parkt seit 2017 auch die 796er Monster meiner Frau in unserer Garage.
Da ich schon des Längeren noch eine alte Meriden Triumph dazustellen wollte, habe ich mich mal hier angemeldet, damit ich (ähnlich wie bei der Hinckley-Triumph und dem T5-Net) mit vereinter Kraft und Wissen das Hobby Motorrad ausleben zu können. Wenn alles gut geht, bin ich vielleicht Ende Oktober im Besitz einer T100R.
Wer von euch mit Schraub-Erfahrung an zölligen Eisen sitz denn in meiner Nähe/Umgebung?

Also auf eine schöne Zeit mit unseren Zweirädern

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Se Nü »

Willkommen Namensvetter, viel Spass hier.
Zum start brauchst Du noch zölliges Werkzeug das Du problemlos auch gebraucht kaufen kannst denn schrauben musst Du schon hin und wieder.
Kaufst Du das Motorrad von einem Bekannten? Zeig mal nen Bild.

Grüße,
ebenfalls Stefan
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Martin »

biaggi1976 hat geschrieben:
mein Name ist Stefan, ich bin Jahrgang 1976 und ich wohne im thüringischen Ilmenau.
Hallo und herzlich willkommen
Wenn alles gut geht, bin ich vielleicht Ende Oktober im Besitz einer T100R.
Grüße Stefan
Hallo Stefan.
Darf ich fragen was das Wort "Vielleicht" bedeutet und als zweite wichtigere Frage: Warum eine T100R? ;-)

LG, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Goldstar »

Hi Stephan,

willkommen bei den anders Verstrahlten :mrgreen:

Thüringen ist momentan noch weiss befleckt auf unserer Mitgliederkarte. Ilmenau ist ein schönes Fleckchen und ein toller Platz für ein jährliches Foumstreffen :pfeiffen:

Gruß aus dem nachbarlichen Hessen
Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von biaggi1976 »

Hallo Namensvetter,

wegen des Werkzeugs habe ich mich schon umgehört, wird wohl sowas
https://www.motomike.eu/de/category/118 ... le/318313/ oder
https://www.motomike.eu/de/category/118 ... le/420893/
oder der das Bundle von Proxxon
https://www.amazon.de/Proxxon-23294-Ste ... B07P5ZC71T
wobei dann die Imbusschlüssel als Winkelsatz noch ergänzt werden müssten.
Die letzte Variante wäre der Satz-2299 von BGS.
https://www.bgstechnic.com/de/catalog/p ... /id/458654

Leider habe ich keine Bekannten, die mir ein schönes britisches Mopped offerieren können, daher suche ich auf dem Privatmarkt.
Das aktuelle Angebot ist eine 1970er T100R, die wird über Mobile bzw. Ebay-Kleinanzeige angeboten, mit dem habe ich auch schon telefoniert. Die fahre ich nach dem Urlaub in 14 Tagen dann mal anschauen. Aktuell haben wir beide (Verkäufer/Interessent) keinen passenden Termin vor meinem Urlaub gefunden.
Kennt die Maschine jemand hier: MOTOR/Rahmennummer KD27922 ?

@Martin: die T100R weil sie mir gut gefällt und schön leicht ist, und vielleicht weil ich sie noch nicht gekauft habe (Terminprobleme)
@Klaus: ist wirklich schön hier, Forumstreffen klingt auch gut, aber lass mich erstmal ankommen.....

Grüße aus Ilmenau,
Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Martin »

biaggi1976 hat geschrieben:


@Martin: die T100R weil sie mir gut gefällt und schön leicht ist, und vielleicht weil ich sie noch nicht gekauft habe (Terminprobleme)
Die T100R ist sehr schön, keine Frage. Ich selber habe eine 69er, ist mein Lieblingsmotorrad.
Allerdings (und das meine ich wertfrei) ist sie ein Kurzhuber und die meisten Triumph freunde mögen die Langhuber!. Dazu ist sie etwas zierlich, solltest Du also deutlich über 180cm lang sein, könnte es ein wenig putzig aussehen.

Schau mal den komplett Zollwerkzeugkasten bei Louis an. Der ist fürs Erste ganz ok.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von biaggi1976 »

Hallo Martin,

ich bin sogar nur 175cm groß, daher paßt das schon. Und leichtes Handling (durch geringes Gewicht) gepaart mit etwas Drehfreude finde ich eher gut. Ich lieb die zierliche Linie des Bikes, zumal der flache Euro-Lenker und nicht das hohe Amerika-Teil dran ist. Dazu war ja in der Motorrad-Classik (ja ich gebe zu, die lese ich gerne), letztes Jahr ein schöner Artikel drin, der die Fahreigenschaften der T100R gut zusammenfaßt. Als Dampfhammer habe ich ja den großen (modern) Triple, der dazu aber noch auch fast 10K drehen kann. Wobei der Vergleich zu einem 650er/750er-Paralleltwin-Langhuber sicher etwas hinkt.
Den Rothewald-Kasten bei Louis habe ich auch angesehen, der wurde im T5-Net auf meine Nachfrage auch empfohlen. Habe ich nur vergessen hinzuschreiben.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Martin »

biaggi1976 hat geschrieben: Kennt die Maschine jemand hier: MOTOR/Rahmennummer KD27922 ?


Stefan
Hmh.. hab sie mir gerade mal angschaut und habe erstmal ichts zu meckern.. :-k
Die sieht tatsächlich original aus..
Einzig beim Vorderrad schau mal genauer hin, die Bremse gab es in 7" (für T100C und T100S) und in 8" (T100R und T100T)
Auf den Fotos WIRKT es als wäre es die Kleine, mess das mal nach.
Kann mich aber irren.
Ansonsten ist das ein dankbares Maschinchen und fährt sich mit wenigen Vibrationen und ausreichend Leistung (39PS)
Preis ist jetzt auch nicht allzufern von Real, dazu müsste man sie halt sehen und hören. Go.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Se Nü »

biaggi1976 hat geschrieben:
Leider habe ich keine Bekannten, die mir ein schönes britisches Mopped offerieren können
ab heute schon :mrgreen:

Oder Du nimmst die bessere Triumph, steht dann halt BSA auf dem Tank - Phil, Dein Einsatz ;-D

Hübsche Farbe das Purple.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von biaggi1976 »

Hallo Martin,

habe dir noch ne PN geschickt, denke es ist die richtige Bremse, aber ich werde vor Ort nachmessen, sicher ist sicher.

Kennst du jemand bzw. gibts jemand hier im Forum, der in der Nähe von Passau wohnt und mich ggf. nach den Ferien/ Urlaub, wahrscheinlich am WE vom 19/20.10. dorthin beratend begleiten könnte?

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Martin »

Se Nü hat geschrieben:
biaggi1976 hat geschrieben:
Leider habe ich keine Bekannten, die mir ein schönes britisches Mopped offerieren können
ab heute schon :mrgreen:
Mich? :gruebel: :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von bosn »

Hallo !
viel Spaß rund ums Briteisen.

Zu den Zollwerkzeugen ; es gibt neben den AF Schlüsselweiten (USA) auch WW-Schlüsseweiten (UK)-das weißt du ?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6280
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tach und Spass! :mrgreen:

Öhmm...'ne 500er zum aufbauen hätte ich wohl auch noch zu veräußern :pfeiffen: , wennze denn nicht sofort fahren willst...

Also: Falls es ECHT 'ne 500er sein soll..... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:

CHEERIO

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7094
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Phil »

Hoi Stefan,

erstmal ein herzliches Willkommen und hab' eine Menge Spaß hier.

Zu Deiner T100, die Du ins Auge gefasst hast. Das Ding sieht schick aus, ohne Frage.
Meine erste Frage ist so was dann immer, wie lange ein Verkäufer das Moped hatte, wie er es genutzt hat und warum er es verkauft. Wenn da nur Blabla kommt, von wegen zu wenig Zeit, kein Interesse mehr etc., dann laufe ich weg.

IME sind Fahrzeuge okay, Stehzeuge sind eher heikel, und wenn sie noch so schnieke aussehen. Ich kann Dir ein Lied von einer blendend aussehenden Schüssel singen, die technisch sowas von daneben war. Und sowas geht dann richtig ins Geld, kannze glauben. :facepalm2:

Es gibt noch eine andere T100 bei den I-Bäh-Kleinanzeigen, die scheint auch ganz nett zu sein. Der Laden, der sie verkauft, ist ganz gut beleumundet, und vielleicht ist es ja ein Kundenmotorrad, bei dem sie etwas zur Historie der letzten Jahre sagen können. Und Ilmenau-Hamburg ist 50 km weiter als nach Passau. :pfeiffen:

Wenn Du noch nicht ganz festgelegt bist, dann würde ich tatsächlich auch eine A 65 in Betracht ziehen, das sind wirklich nette Mopeds. Schön zu fahren, ausreichend kräftig, Teile-backup ist ganz gut, und sie haben nicht diese Kack-Stößelschutzrohre...
Der Marteng macht ja gerade kleiner, seine A 65 ist ein wenig "patiniert" :mrgreen: , technisch aber gut. IME darf man Mopeds auch ansehen, dass sie mehr als 50 Jahre auf dem Buckel haben und gefahren worden sind. Weil zu letzterem sind sie ja gebaut worden.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: ein Britbike-Verstrahlter aus Thüringen

Beitrag von Rüdi »

Für die in Hamburg lohnt auch die Anreise, um den Laden mal gesehen zu haben. Der ist schon urig
Antworten