Moin aus Nordfriesland
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Moin aus Nordfriesland
Moin,
ich heiße Henning, komme aus Nordfriesland und fahre eine gebobbte Triumph 5TA.
Meine Zweiradkarriere startete 1997 im zarten Alter von 16 Jahren mit alten hangeschalteten Vespas und Lambrettas. Mein erstes Motorrad war dann 2006 oder 2007 eine Yamaha SR 500 48T. Diese durfte dann ihren Motor und ihre Gabel an eine 52er Norton ES2 abtreten. Mit diesem Mutanten namens Norma bin ich dann bis 2017 rumgefahren, zum Schluss musste aber mehr geschraubt als gefahren werden und so trennten sich unsere Wege.
Die 60er 5TA besitze ich seit 2009. Sie wurde Ende der 80iger von Southern Division aus Amerika importiert, teilzerlegt, das Heck abgeschnitten und war wohl nie auf deutschen Straßen unterwegs. Ich besorgte ein starres Rahmenheck und so verbrachte der Ofen fast ein ganzes weiteres Jahrzehnt im Dornröschenschlaf. Nach der Rückfahrt vom Römö-Motorfestival 2017 erbarmte sich mein bester Kumpel und bot mir an, die Triumph für mich fertig zu machen. Dank der Restaurierung eines 400 Jahre alten Reetdachhauses, meiner kleinen Tochter und meines 1970er Chevy C20 Pickups wäre ich wohl auch die nächsten Jahrzehnte nicht dazu gekommen, das Motorrad fertig zu machen. Dieses Jahr im Mai war dann Stapellauf: An Himmelfahrt ging es zum Castle Run nach Dänemark und im Anschluss folgten im Juli 1000 Kilometer Mopedurlaub gemeinsam mit meinem Kumpel und seiner Triumph auf der Küstenstraße in Kroatien zwischen Rijeka und Trogir. Mittlerweile hat der von Jörg Winkelmann komplett neu aufgebaute Motor knapp 2000 Kilometer gelaufen. Momentan käpmfe ich mit einem Wetsumping-Problem, wahrscheinlich haben sich ein paar Einfahrkiesel in der Ölpumpe abgesetzt, aber das Problem wird morgen angegangen.
Neben dem alten Haus, der Triumph und dem Pickup haben es mir noch das Segeln und das Wellenreiten angetan, deswegen sind wir auch von Braunschweig an die Nordsee gezogen.
Als Abschluss noch ein paar Bilder von meinem Ofen, der nach meiner verstorbenen Oma auf den Namen Maria hört:
ich heiße Henning, komme aus Nordfriesland und fahre eine gebobbte Triumph 5TA.
Meine Zweiradkarriere startete 1997 im zarten Alter von 16 Jahren mit alten hangeschalteten Vespas und Lambrettas. Mein erstes Motorrad war dann 2006 oder 2007 eine Yamaha SR 500 48T. Diese durfte dann ihren Motor und ihre Gabel an eine 52er Norton ES2 abtreten. Mit diesem Mutanten namens Norma bin ich dann bis 2017 rumgefahren, zum Schluss musste aber mehr geschraubt als gefahren werden und so trennten sich unsere Wege.
Die 60er 5TA besitze ich seit 2009. Sie wurde Ende der 80iger von Southern Division aus Amerika importiert, teilzerlegt, das Heck abgeschnitten und war wohl nie auf deutschen Straßen unterwegs. Ich besorgte ein starres Rahmenheck und so verbrachte der Ofen fast ein ganzes weiteres Jahrzehnt im Dornröschenschlaf. Nach der Rückfahrt vom Römö-Motorfestival 2017 erbarmte sich mein bester Kumpel und bot mir an, die Triumph für mich fertig zu machen. Dank der Restaurierung eines 400 Jahre alten Reetdachhauses, meiner kleinen Tochter und meines 1970er Chevy C20 Pickups wäre ich wohl auch die nächsten Jahrzehnte nicht dazu gekommen, das Motorrad fertig zu machen. Dieses Jahr im Mai war dann Stapellauf: An Himmelfahrt ging es zum Castle Run nach Dänemark und im Anschluss folgten im Juli 1000 Kilometer Mopedurlaub gemeinsam mit meinem Kumpel und seiner Triumph auf der Küstenstraße in Kroatien zwischen Rijeka und Trogir. Mittlerweile hat der von Jörg Winkelmann komplett neu aufgebaute Motor knapp 2000 Kilometer gelaufen. Momentan käpmfe ich mit einem Wetsumping-Problem, wahrscheinlich haben sich ein paar Einfahrkiesel in der Ölpumpe abgesetzt, aber das Problem wird morgen angegangen.
Neben dem alten Haus, der Triumph und dem Pickup haben es mir noch das Segeln und das Wellenreiten angetan, deswegen sind wir auch von Braunschweig an die Nordsee gezogen.
Als Abschluss noch ein paar Bilder von meinem Ofen, der nach meiner verstorbenen Oma auf den Namen Maria hört:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Der Henning am Dienstag 20. August 2019, 21:02, insgesamt 2-mal geändert.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 884
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Moin aus Nordfriesland
Schöne Vorstellung!
Viel Spaß (und Informationen) hier im Forum!
Gruß, Klaus
Viel Spaß (und Informationen) hier im Forum!
Gruß, Klaus
Re: Moin aus Nordfriesland
Hab' Spaß hier, Henning!
Grüße
Ph.
Grüße
Ph.
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1117
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: Moin aus Nordfriesland
moin henning,
schicke maria hast du und ihre güldene schwester ist auch nicht von schlechten eltern!
herzlich willkommen hier und gruss aus HH, thorsten
schicke maria hast du und ihre güldene schwester ist auch nicht von schlechten eltern!
herzlich willkommen hier und gruss aus HH, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Re: Moin aus Nordfriesland
Moin !
schicket Mopped !
Das güldene Streifenhörnchen hat auch was...
Dobrodosli !
schicket Mopped !
Das güldene Streifenhörnchen hat auch was...
Dobrodosli !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Moin aus Nordfriesland
Moin Henning,
willkommen hier und viel Spaß. Bei NF werden Heimatgefühle wach, ich bin (väterlicherseits) ein halber Husumer...
Ich bin zwar kein Bobber- und Chopperfreund, aber manchmal nehmen diese Geschichten unter fachkundiger Hand und mit TÜV sowie amtlicher Zulassung ja auch einen guten Ausgang. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß hier und vor allem mit Deiner Maria!
Cheers, Jan
willkommen hier und viel Spaß. Bei NF werden Heimatgefühle wach, ich bin (väterlicherseits) ein halber Husumer...
Ich bin zwar kein Bobber- und Chopperfreund, aber manchmal nehmen diese Geschichten unter fachkundiger Hand und mit TÜV sowie amtlicher Zulassung ja auch einen guten Ausgang. In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß hier und vor allem mit Deiner Maria!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6205
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Moin aus Nordfriesland
Moin Henning und willkommen an Bord.
Benzin im Blut, mit Jörg Winkelmann einen Top Mechaniker am Antrieb gelassen.
Plumpe raus, Kugelsitz mit der Lupe genau ansehen.
Hatte auch nach Neuverbau vomregionalen Händler nach etwa 2tkm im Vorlauf ein Mikroriss, welcher dann bei Betriebstemperatur und sehr warmen Außentemperaturen den Öldruck in den Keller rutschen ließen.
Es kann und. auch durch Fremdkörper ein leicht Ventil klemmen .
Benzin im Blut, mit Jörg Winkelmann einen Top Mechaniker am Antrieb gelassen.
Plumpe raus, Kugelsitz mit der Lupe genau ansehen.
Hatte auch nach Neuverbau vomregionalen Händler nach etwa 2tkm im Vorlauf ein Mikroriss, welcher dann bei Betriebstemperatur und sehr warmen Außentemperaturen den Öldruck in den Keller rutschen ließen.
Es kann und. auch durch Fremdkörper ein leicht Ventil klemmen .
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Moin aus Nordfriesland
Moin und willkommen im Forum!
Die Geschichte mit Castlerun und Kroatien kam mir bekannt vor.
Ich komme aus Wolfsburg und habe deine Kollegen dieses Jahr in DK kennengelernt.
Verrückt und schwer in Ordnung!!
Die Geschichte mit Castlerun und Kroatien kam mir bekannt vor.
Ich komme aus Wolfsburg und habe deine Kollegen dieses Jahr in DK kennengelernt.
Verrückt und schwer in Ordnung!!
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: Moin aus Nordfriesland
Moin!Youngster hat geschrieben:Moin und willkommen im Forum!
Die Geschichte mit Castlerun und Kroatien kam mir bekannt vor.
Ich komme aus Wolfsburg und habe deine Kollegen dieses Jahr in DK kennengelernt.
Verrückt und schwer in Ordnung!!
Das Internet ist halt doch ein Dorf.
Hast du es mal mittwochs zu Polli geschafft?
War vorletzte Woche kurz da, weil ich meine Mutter in der Reha in Bad Harzburg besucht habe.
Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder!
Fährst du zum Wheels and Wake? Da werden meine Braunschweiger Jungs und ich wohl komplett aufschlagen, wenn alles klappt.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Re: Moin aus Nordfriesland
Moin,
von (quasi) nebenan.
Christian
von (quasi) nebenan.
Christian
Re: Moin aus Nordfriesland
Hab ich bis jetzt noch nichts von gehört. Sieht mir aber zu groß und eventmäßig aus. Aber danke für den Tipp!!Der Henning hat geschrieben:Moin!Youngster hat geschrieben:Moin und willkommen im Forum!
Die Geschichte mit Castlerun und Kroatien kam mir bekannt vor.
Ich komme aus Wolfsburg und habe deine Kollegen dieses Jahr in DK kennengelernt.
Verrückt und schwer in Ordnung!!
Das Internet ist halt doch ein Dorf.
Hast du es mal mittwochs zu Polli geschafft?
War vorletzte Woche kurz da, weil ich meine Mutter in der Reha in Bad Harzburg besucht habe.
Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder!
Fährst du zum Wheels and Wake? Da werden meine Braunschweiger Jungs und ich wohl komplett aufschlagen, wenn alles klappt.
- Der Henning
- Manxman
- Beiträge: 152
- Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
- Wohnort: Hattstedt Nordfriesland
Re: Moin aus Nordfriesland
Wahrscheinlich habe ich die Ursache gefunden, die Ölpumpe saß nur noch sehr locker. Statt der originalen, konischen Scheiben waren 0815-Fächerscheiben verbaut, die sich dann wohl etwas in die Senkbohrungen der Ölpumpe gesetzt haben. Eine Fächerscheibe hat auch 3 Fächer eingebüßt, die sich dann im Motorinneren austoben konnten. Zur Sicherheit habe ich einen flexiblen Magnetheber geordert und werde am Wochenende im Motor nach den Resten stöbern. In diesem Punkt bin ich von dem Motorenbauer extrem enttäuscht...Öko hat geschrieben:Moin Henning und willkommen an Bord.
Benzin im Blut, mit Jörg Winkelmann einen Top Mechaniker am Antrieb gelassen.
Plumpe raus, Kugelsitz mit der Lupe genau ansehen.
Hatte auch nach Neuverbau vomregionalen Händler nach etwa 2tkm im Vorlauf ein Mikroriss, welcher dann bei Betriebstemperatur und sehr warmen Außentemperaturen den Öldruck in den Keller rutschen ließen.
Es kann und. auch durch Fremdkörper ein leicht Ventil klemmen .
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Moin aus Nordfriesland
Zurecht....Der Henning hat geschrieben:...Fächerscheiben...In diesem Punkt bin ich von dem Motorenbauer extrem enttäuscht...
Wobei .... sagtest Du nicht, dass habe der Winkelmann aufgebaut? Der steht eigentlich nicht in dem Ruf, derartigen Schmuh zu machen...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!