Grüß Gott...

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Grüß Gott...

Beitrag von Thunderbird650 »

Grüß Gott Carl :halloatall: !! Solltest du mal in der Nähe von Stuttgart sein :top: , könnten wir deine Frage mal bei einer Tasse Kaffee persönlich besprechen :schlaumeier: . Gruss Micha :scherzkeks:
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Grüß Gott...

Beitrag von Knolle »

Und überhaupt, um mal allgemeine Missverständnisse auszuräumen: Moin bedeutet mitnichten " Guten Morgen ", sondern " gut ", damit beantwortet man mit der Begrüßung eine noch garnicht gestellte Begrüßungsfrage :mrgreen:
Grüße aus dem Wendland von Knolle
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Grüß Gott...

Beitrag von jan »

Greet local.

Wenn ich im Süden unterwegs bin, betrete ich die örtliche Bäckerei, Metzgerei oder Kirche immer mit einem herzlichen "Grüß Gott" auf den Lippen, möglichst mit rollendem R.

Komme ich in meine Wahlheimat Oldenburg (und umzu), grüße ich nach allen Seiten mit einem frisch-fröhlich gesungenen "Mo - hoooin!!"

Heute Abend beim Stammtisch (wie auch jeden Morgen im Büro) dominiert dass hessisch-herzhaft-knurrig-derbe "Gude!!"
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Grüß Gott...

Beitrag von holsteiner »

jan hat geschrieben:Greet local.

Wenn ich im Süden unterwegs bin, betrete ich die örtliche Bäckerei, Metzgerei oder Kirche immer mit einem herzlichen "Grüß Gott" auf den Lippen, möglichst mit rollendem R.

Komme ich in meine Wahlheimat Oldenburg (und umzu), grüße ich nach allen Seiten mit einem frisch-fröhlich gesungenen "Mo - hoooin!!"

Heute Abend beim Stammtisch (wie auch jeden Morgen im Büro) dominiert dass hessisch-herzhaft-knurrig-derbe "Gude!!"
Du ärmster. Musst Dich überall anpassen...
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Grüß Gott...

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Greet local.

Wenn ich im Süden unterwegs bin, betrete ich die örtliche Bäckerei, Metzgerei oder Kirche immer mit einem herzlichen "Grüß Gott" auf den Lippen, möglichst mit rollendem R.

Komme ich in meine Wahlheimat Oldenburg (und umzu), grüße ich nach allen Seiten mit einem frisch-fröhlich gesungenen "Mo - hoooin!!"

Heute Abend beim Stammtisch (wie auch jeden Morgen im Büro) dominiert dass hessisch-herzhaft-knurrig-derbe "Gude!!"
Du ärmster. Musst Dich überall anpassen...
Quatsch. Ich WILL.
Ich spiele halt gern mit meinen unterschiedlichen Identitäten. :surpris: :surpris: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Grüß Gott...

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ich spiele halt gern mit meinen unterschiedlichen Identitäten. :surpris: :surpris: :mrgreen:
Stellst Du Dich bitte mal im Halbkreis auf fürs Gruppenfoto? :mrgreen:

Ich lerne gerne vor einem Auslandsaufenhalt ggf. den Spruch, dass ich die Landessprache nicht spreche bzw. verstehe. Japanisch war bislang am lustigsten, jeder Japaner, dem ich das "Nihon-go wakarimasen" an den Kopf geworfen habe, hat mich daraufhin lachend auf Japanisch zugetextet. Dänisch war die deprimierenste Erfahrung, ich hab's auch unter Alloholabusus nicht ausgesprochen bekommen. War aber auch irgendwie wieder erheiternd. :roll: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Grüß Gott...

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Dänisch war die deprimierenste Erfahrung, ich hab's auch unter Alloholabusus nicht ausgesprochen bekommen.
Ja ja, das dänische D... einfach die Zungenspitze gegen die untere Zahnreihe drücken, dann kriegt man das hin. :gaga: :mrgreen:
Aber das ist in "Jeg taler ikke dansk" ja gar nicht drin?! :surpris:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Grüß Gott...

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ja ja, das dänische D...
Und die ganzen anderen dänischen Konsonanten und Vokale. Am lustigsten finde ich, dass die sich ständig die Zunge rausstrecken. :mrgreen:

Ich mag das Land ja gerne und hab auch mal mit einem Job bei einem der großen Stationärpropellerbauer geliebäugelt - aber die Sprache ist schon echt schräg. ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Grüß Gott...

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Ich mag das Land ja gerne und hab auch mal mit einem Job bei einem der großen Stationärpropellerbauer geliebäugelt - aber die Sprache ist schon echt schräg. ;)
...als ich im Sommersemester 1982 mit einer dänisch-deutschen Kommilitonin (Südschleswigscher Wählerverband, Flensburg) liebäugelte, habe ich sofort meine ersten Dänisch-Lektionen begonnen. So schräg fand ich das gar nicht. :mrgreen: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Grüß Gott...

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben:... auch mal mit einem Job bei einem der großen Stationärpropellerbauer geliebäugelt...
Sei froh, dass Du Dich eines Besseren besonnen hast, Tim. Sowohl in Brande als auch in Aarhus bekommste im Winter Depris. Und die Branche der Stationärpropellerbauer ist IMHO sowas von semi-professionell und hemdsärmelig, dass zumindest ich die Krise bekäme. Du erst recht... :pfeiffen:

Und glaub' mir, ich hab' mit beiden Butzen beruflich zu tun, insofern vermag ich das ganz gut einzuschätzen.

Grüße

Ph.
Antworten