Hoi Wolfgang,
zuerst mal ein Willkommen. Hab' Spaß hier im Forum und überhaupt...
So wie Oli schrub, ob Du happy mit einer alten Brätin werden kannst, hängt im Wesentlichen von Deiner geplanten Nutzung, Deiner Fähigkeiten an und Ausstattung mit Zollwerkzeug, Deinem Netzwerk und nicht zuletzt von Deiner Leidensfähigkeit ab.
Lass' es mich so sagen, es gibt IMHO nichts, was eine A65 besser könnte als eine Interceptor oder eine W650 oder W800.
Der Wartungs- und Reparaturaufwand ist deutlich höher, das Fahrwerk, Bremsleistung sind schlechter, dicht sind die nicht vollständig zu bekommen. Und sie sind saumäßig laut. Wie ja die Debatten im letzten Jahr gezeigt haben, sind nicht mehr alle unsere Mitbürger, vor allem nicht die, die an beliebten Mopedstrecken wohnen, willens, sich das bieten zu lassen.
Klaro kannst Du auch weite Strecken mit einem alten Hocker fahren, allerdings deutlich langsamer, als das mit einem modernen Retro-Bike möglich wäre.
Was so eine BSA interessant macht, das ist relativ wenig Gewicht, viel Drehmoment und der einfache, wartungsfreundliche Aufbau. Das ist Technik zum Anfassen und weitgehend selber in Schuss halten.
Die Schrullen, die die Dinger haben, machen sie sympathisch. Ob man nun die Schrullen nett oder sie kultig findet, oder ob man sich der gewissen Herausforderung, Dinge aus der Vergangenheit am Laufen zu erhalten, es hat seinen Reiz, wenn man sich drauf einlässt.
Ach ja, man trifft auch teilweise sehr nette und witzige Leute, die sich auch mit dem brätischen Kram beschäftigen- Zum Beispiel hier...
Eine neue Interceptor wird preislich günstiger sein als eine A65, die gut funktioniert und was gleich sieht. Bei einer schönen, technisch guten bis ehr guten A65 fehlt wenig zu 5-stellig.
Deine Fragen. Es ist clever, sich vorher zu informieren, als hinterher irgendeine Grotte gekauft zu haben. Lies Dich schlau, das ist der erste Schritt. Auch hier ist jede Menge dazu über die gloriose SuFu zu finden.
Achten solltest Du auf das Übliche. Komplett, gut da stehend, funktionabel, möglichst dicht, keine großen Klappereien, saubere Papiere.
Schwachstellen? Na ja, viele. Es hängt aber vom Modell ab. Die Kurbelwellenlagerung ist öfter kritisch, Ölpumpen, Pleuel, bei den oif-Dingers, die übrigens deutlich verbauter sind als die dry frame-Mopeds udn leider auch einen starken Liter Öl weniger mit sich rumtragen, haben gerne mal einen Riss am Rahmen im Bereich der Schwingenlagerung, der dann Öl austreten lässt. Die hübschen kleinen Tanks der oif-Dinger reißen schon mal und gehen dann ihres Inhalts verlustig.
Teileversorgung ist ganz okay, pattern parts sind zum Teil unterirdisch von der Qualität her und streuen diesbezüglich auch sehr. Blechteile, Auspuffkrümmer, etc. sind als pattern parts schlicht eine Katastrophe. Das originale Teil ist das bessere Teil.
Kaufen würde ich so ein Moped nicht im Ausland, und erst recht nicht per I-Bäh oder Internetz. Entweder findest Du einen seriösen Händler hier, davon gibt es welche, oder noch besser von einem, der das Moped lange gefahren hat. Manchmal gibbet im BSA-Owners Club einen, der sowas abgibt. Das ist in der Regel gut, die Jungs sind ehrlich.
Nimm zu einer evtl. Besichtigung einen mit, der was von A65 versteht, der kann beurteilen, welches Klappern normal und welches teuer ist.
Grüße
Ph.