Moin

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Martin »

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
volker_h
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2019, 12:13
Wohnort: Verl / NRW

Re: Moin

Beitrag von volker_h »

Hi Martin,
danke für die Links. Ich bin da noch nicht so ganz Sattelfest. Folgende Fragen stellen sich mir - passen auch die Köpfe nach 1965 ? Passen auch Köpfe für 750er Motoren ? Die Zylinder müssen eh gebohrt werden, macht es Sinn da gleich einen fertigen 750er Satz zu verwenden - ist warsch. auch nicht viel teurer als neue Kolben plus Bearbeitung ? Passen auch 650er Köpfe auf 750er Zylinder ?
Du siehst, da muss ich mich erst noch etwas einlesen :-)
Ansonsten warte ich auch noch auf den Verkäufer, er hat noch andere Triumph und wollte auch mal nach einem Kopf schauen ....
Grüße
Volker
Guzzi V7 Sport Bj. 1972 & Bonni T120 Bj.1965
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Moin

Beitrag von Martin »

Die Links kamen von bosi
Man kann einges mischen, nicht alle Kombinationen machen allerdings Sinn.
Ich würde beim 650er bleiben. Das ist ein schöner Motor, der nicht unbedingt von mehr Hubraum profitiert.
Jimmy Westermann bohrt Dir Deinen Zylinder für weniger, als ein neuer Block kostet und die Kolben gibt es in sehr guter Qualität auch neu.
Bevor Du irgendwas kaufst, sollte mal jemand mit Dir zusammen schauen, was da in Deinem Rahmen steckt.
Da Du ja keine Eile hast, sollte das ganz geschmeidig im Frühjahr gehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Moin

Beitrag von bos´n »

Moin.
Es gibt verschiedenes.
Grob :
Zu deinem Motor passt ein 9-stud d,h, der Zylinder hat insgesamt 9 Schrauben zur befestigung.
Tiger heißt Einvergaser , Bonneville Zweivergaserkopf.
Der Bonnikopf sollte "splayed head" sein - die Ansaugstutzen stehen im Winkel zueinander.
Genau diese sind meisten relativ schwer zu bekommen.
Die späten 650er mit den div Abänderungen ebenfalls.
Die Köppe sind alle grob 50Jahre alt und die Sitze entsprechend marode.
Sitze reparieren ist gelinde gesagt-schwierig,teuer oder geht gar nicht - die sind mit eingegossen.
Dann kommt perse´dazu das man Führungen und Ventile machen muss...

Der 750er Kopf hat 10-stug also zehn Bolzen. Dieser und späte 650er haben parallel zueinander stehende Einlässe.
Diese Köpfe haen später auch das völlig dämliche "push-in" Auspuffsystem.

(der Link war mal zur groben anpeilung gedacht-sorry das das nicht DER richtige ist)

Bei Morgo gibt es 750er-Kits für 650er otoren,aber wie Mutti schon bemerkte- ist das nicht unbedingt sinnvoll.

Bei einem Racer geht man sowieso eher in Richtung Drehzahl-da ist man mit 65o ccm ausgewogener dabei...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Moin

Beitrag von Volker Koch »

Moin Namensvetter,
Glückwunsch zu dem alten Brenner und willkommen in unserem Haufen.
Deine Kiste ist eine 650er Bonneville für die ´65er Saison, auf die kein 750er Kopf paßt, solange Du keinen 750er Motor drunter baust ... soll heißen, daß Du 650er Teile brauchst -> 650ccm-Kolben liegen bei 71mm-Standarddurchmesser, 750er bei 76mm.
M.E. solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt durchaus noch an einen Kopf kommen, denn von den 650ern sind reichlich viele gebaut worden und alles, was neun Befestigungsbohrungen hat, läßt sich verbauen ... ansonsten hat Bos´n natürlich recht. So´n gebrauchter Z-Kopf ist dann natürlich gewöhnlich auch erstmal ´ne Baustelle ... ABER! praktisch alle wichtigen 650er Motorenbauteile bis Baujahr ´74 lassen sich untereinander Baujahr unabhängig austauschen.
Auf jeden Fall ist das Teil ein schicker, zeitlich authentischer Caferacer ... allein die Ceriani-Bremse ist schon der Hammer und das Beste, was man damals kaufen konnte, wenn man schnell unterwegs war.
Brauchst Du Unterlagen, dann schick mir Deine Mail-Adresse per pm.
Viele Grüße

Volker
Antworten