Triumph T140

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph T140

Beitrag von Martin »

Falke hat geschrieben:Was ist eigentlich von den späten Devon bzw. Harris Modellen zu halten.
Resteverwertung war das. Schwer zu finden.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph T140

Beitrag von Volker Koch »

Tach zusammen,
daß ich mich inner Mittagspause mal wieder hier ins Forum wage, ist ja auch schon fast ein Wunder?!
Also ... eigentlich sind die wesentlichen Sachen schon gesagt.
Ich persönlich bewerte die T140/TR7-Frage für mich wie folgt:
Die vernünftigste Ausführung stellt das erste 750er Modell 1973 dar. Es war vorn schon mit einer Scheibe ausgestattet, hatte aber noch ein problemfreies Trommelbremshinterrad. Der Rahmen hatte endlich eine bruchfreie Form erhalten, nur eben noch sehr präzise Rechtsschaltung, was -ganz nebenbei gesagt - nach kurzer Gewöhnung auch keine Schwierigkeiten macht...
Die Modellreihen nach der Werksblockade ab so etwa 1975 sind optisch noch genauso filigran und schön anzusehen, wie die Vormodelle. Sie haben Linksschaltung, aber als Achillesferse eine Bremsscheibe im Hinterrad, deren tonnenschwerer Bremssattel unsinnigerweise unter der Schwinge im Dreck hängt.
Ab 1978 nehmen Mode-Accessoires zu, was sich in zunehmenden Plastikanteilen ausdrückt.
Ab 1979 bis 1982 sind die Maschinen mit Elektronikzündung, Minus an Masse-Elektrik, noch mehr Plastik, einem - für meine Begriffe - gigantischen Cockpit und endlich einer Hinterrradkonstruktion, bei der die Bremsscheibe oben auf der Bremsscheibe sitzt, ausgestattet.
Die Bonneville-Modelle haben `moderne´ Amal Mk. 2 - Vergaser bekommen, von denen ich im Gegensatz zu vielen anderen sehr viel halte. Diese Baujahre und -reihen sehen halt nur schon insgesamt sehr modern und etwas kolbig aus, was sich in den Nachfolge- und Übergangsbaujahren bis hin zu den Harris-Modellen noch weiter verschärft hat.
Schön an den ganzen 750ern ist, daß man alles mögliche von allen möglichen Modellen untereinander austauschen kann.
Wenn Du also - wie schon so oft bemerkt - nicht auf Originalität scharf bist, dann kauf Dir eine noch vergleichsweise preiswerte Tiger TR7E oder Bonneville140E um Bj. 1979-1981 und schraub Dir was passendes daraus zusammen. Ein Lenkkopf-/Gabelbereich mit T140V-Teilen ausgestattet wirkt deutlich filigraner, Alu-Luftfilterdeckel von den ganz frühen oif-Modellen reduzieren den Plastikanteil, ein anderes Rücklicht mit filigranem Nummernschildhalter verschlankt das Heck etc....
Ich würde Dir überhaupt empfehlen, Dir selbst eine aufzubauen, dann weißt Du nämlich wenigstens hinterher, daß die Schlammhülse sauber ist und in welchem Zustand sich der Rest befindet. Einmal ordentlich zusammengeschraubt, halten die Teile bemerkenswert lange reichlich viel aus.
Vielleicht wäre es für Dich auch nochmal relativ reizvoll, erstmal etwas Literatur zu sondieren?
Na, viel Spaß hier jedenfalls

Volker aus Ostfalen
Der Delius-Klasing Verlag hat vor ein paar Jahren einen recht netten Bildband zu den Bonnies von Anfang bis Ende der Produktion rausgebracht, der sicher etwas besseren Einstieg in die Materie gibt
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Hallo Volker! Vielen Dank für die Info's. Ich glaube du hast Recht, ich sollte mich erst noch besser über das Thema informieren bevor ich mir eine Triumph zulege. Ob das dann ein "draufsetzen und losfahren " oder ein "Schrauberobjekt" wird muss ich dann entscheide.
Gruss vom
Grübelnden Franz Josef
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Triumph T140

Beitrag von Volker Koch »

Falke hat geschrieben:... Ob das dann ein "draufsetzen und losfahren " oder ein "Schrauberobjekt" wird muss ich dann entscheiden...
Naja ... weißt Du, draufsetzen und losfahren geht sicher, wenn Du weißt, das der Motor noch nicht viel gelaufen ist oder daß derjenige, der den Motor instand gesetzt hat, auch die Kurbelwelle sauber gemacht hat. Mit einem Feinstölfilter ausgestattet hat man dann eigentlich die Achillesferse ausgeschaltet, wobei natürlich auch noch zu bedenken ist, wieviele Kilometer Du mit der Kiste pro Jahr abrocken willst.
Wenn Du die Mühle jeden Tag 60/80/100 Kilometer bewegen willst/mußt, dann ist der Anspruch an die Standfestigkeit natürlich ein ganz anderer, als wenn Du im Jahr vielleicht 2.000/3.000 Kilometer zusammenschiggerst.
Erstmal eine kaufen und die dann in kleinen Schritten dem eigenen Schönheitsideal oder den eigenen Nutzungsgewohnheiten anzupassen, wäre sicherlich ein sehr interessanter Weg, ohne daraus gleich ein großes Schrauberobjekt zu machen. Das Schöne an den 750ern ist ja, daß sich praktisch alle Änderungen, die es über die knappen 10 Jahre Produktion gegeben hat, untereinander austauschen lassen, ohne daß man Terror von der Rennleitung zu erwarten hat.
Ein paar gewissenhafte Schrauber/Händler, von denen Du etwas kaufen kannst, findest Du ganz sicher unter uns, also ran an den Speck!
Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Triumph T140

Beitrag von Youngster »

Moin!

Ich fahre einen T140V Motor im Starrrahmen.
Das gute Stück wurde Ende der 90er von Southern Division in München neu gemacht. Er ölt kaum und macht keine komischen Geräusche im Inneren. Somit hat da jemand saubere Arbeit gemacht. Es muss sich halt regelmäßig darum gekümmert werden, dass das auch so bleibt.
Mit Hilfe der Jungs hier im Forum habe ich z.B. Anfang des Jahres den Primärantrieb überholt. War auch alles kein Problem. Es gibt alle Ersatzteile und Werkzeuge.
Als ich sie damals gekauft hatte, musste wir allerdings viele kleine Baustellen bearbeiten. Neuer Kabelbaum, Gabel überholen, Hinterrad neu einspeichen lassen usw. . Das gehörte für mich aber auch dazu, es wurde quasi aus einem Schrauberprojekt ein Motorrad zum Draufsetzen und losfahren :wink: . Und so wie Volker schon gesagt hat, kann man dann halt gleich alles so machen, wie man es sich vorstellt.

Den Motor selbst fahre ich vorne mit einem 21er Ritzel und 5-Gang Getriebe (rechts geschaltet). Anfangs bin ich parallel noch eine SR gefahren. War kein großes Problem, dass der Schalthebel auf der anderen Seite ist. Mir ist nur eine Situation in Erinnerung geblieben, wo ich eine Notbremse machen wollte und ohne Kupplung volles Mett auf den Schalthebel gelatscht habe :facepalm2:
Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch die Triumph bewege, weils einfach viel mehr Spaß macht.

Und du hast ja auch geschrieben, dass du keine zwei linken Hände hast. Von daher wirst du das schon hinkriegen!


Beste Grüße

Clemens
Falke
Manxman
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 15:46
Wohnort: 33129 Delbrück

Re: Triumph T140

Beitrag von Falke »

Danke für die aufmunternden Tips. Habe in eBay Kleinanzeigen eineTiger TR7RV aus Bielefeld gefunden. Ist seit 5 Jahren abgemeldet und soll wegen Hobbyaufgabe jetzt verkauft werden. Werde ich mir evt. mal anschauen. Ist ja eigentlich ne Bonni mit einem Vergaser. Evt. Hat ja jemand von euch Lust sich das Ding auf eBay Kleinanzeigen anzuschauen und eine Ferndiagnose abzugeben. :ebiggrin:
Grüsse aus Delbrück ( nicht weit von Bielefeld)
Franz Josef
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Triumph T140

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Bielefeld.....gibbbbs doch gar nicht :pfeiffen:

Martin, is doch nich weit wech von Dir, oder?
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Triumph T140

Beitrag von T140-Oli »

sieht für meinen Geschmack erfreulich unverbastelt aus. Historie hört sich auch nachvollziehbar an, Preis ist nicht utopisch hoch. An deiner Stelle würde ich sie mir anschauen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph T140

Beitrag von Martin »

Falke hat geschrieben:Danke für die aufmunternden Tips. Habe in eBay Kleinanzeigen eineTiger TR7RV aus Bielefeld gefunden. Ist seit 5 Jahren abgemeldet und soll wegen Hobbyaufgabe jetzt verkauft werden. Werde ich mir evt. mal anschauen. Ist ja eigentlich ne Bonni mit einem Vergaser. Evt. Hat ja jemand von euch Lust sich das Ding auf eBay Kleinanzeigen anzuschauen und eine Ferndiagnose abzugeben. :ebiggrin:
Grüsse aus Delbrück ( nicht weit von Bielefeld)
Franz Josef
Ich könnte sie mir anschauen bzw. Dich beim Anschauen begleiten
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Triumph T140

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Danke für die aufmunternden Tips. Habe in eBay Kleinanzeigen eineTiger TR7RV aus Bielefeld gefunden. Ist seit 5 Jahren abgemeldet und soll wegen Hobbyaufgabe jetzt verkauft werden. Werde ich mir evt. mal anschauen. Ist ja eigentlich ne Bonni mit einem Vergaser. Evt. Hat ja jemand von euch Lust sich das Ding auf eBay Kleinanzeigen anzuschauen und eine Ferndiagnose abzugeben. :ebiggrin:
Grüsse aus Delbrück ( nicht weit von Bielefeld)
Franz Josef
Ich könnte sie mir anschauen bzw. Dich beim Anschauen begleiten
... das Angebot würde ich an deiner Stelle annehmen Franz Josef. Mit Mutti aka Martin hast du einen wirklichen Triumph Experten bei der Besichtigung mit dabei :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Triumph T140

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...der kann doch nur 500er..... :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Triumph T140

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:...der kann doch nur 500er..... :mrgreen: :mrgreen:
Es ist nicht richtig, was Sie da sagen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Triumph T140

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Triumph T140

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Triumph T140

Beitrag von jan »

Ich glaub´, ich würde mein Sparbuch plündern und die hier kaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18712
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten