Die Suche ergab 127 Treffer

von Viertakter
Dienstag 2. April 2024, 12:26
Forum: Projekte
Thema: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Antworten: 179
Zugriffe: 67071

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Hallo,

ich nehm immer Ascorbinsäure (Vitamin C) von DM oder Heitmann, mit heißem Wasser aufgießen (ist ja eine chemische Reaktion) funktioniert immer innerhalb 24 Std.
Gruß Jürgen
von Viertakter
Montag 27. Juni 2022, 12:13
Forum: Projekte
Thema: Mototom aus Italien
Antworten: 4
Zugriffe: 3854

Re: Mototom aus Italien

Hallo,

das sind MOTOM`s: italiesche 1-Zylinder 4 Takter mit 50 ccm und Modelle mit mehr ccm.
Hab selber 2 von den Dingern.
Gruß
Jürgen
von Viertakter
Montag 18. April 2022, 08:58
Forum: Triumph
Thema: T120R 1969 Wasser im Motor?
Antworten: 13
Zugriffe: 2103

Re: T120R 1969 Wasser im Motor?

Hallo Roby,

du weißt doch: Wasser verdampft erst ab 100 Grad Celsius.
Also sollte dein Öl dies als Minimum erreichen und wenns geht ruhig ein paar Grad drüber.
Mit einer Öl-Wasser-Emulsion wird der Schmierfilm unterbrochen und in den den Standzeiten fangen die Innereien an zu rosten.
Gruß Jürgen
von Viertakter
Montag 18. April 2022, 08:48
Forum: Amal und andere Gemischfabriken
Thema: Mikuni TM36 an Commando einstellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3298

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Hallo,
ich denke, der wird einen 36 Mikuni für 2 28er oder 30 Amalvergaser nehmen, da ist das das nicht überdimensioniert.
Das ist das problemlosete Überhaupt, die laufen eigentlich alle sehr zufriedenstellend.
Ich glaube, hier im Forum gibt es einige, die mit dieser Kombination fahren.
Gruß Jürgen
von Viertakter
Sonntag 17. April 2022, 19:44
Forum: Amal und andere Gemischfabriken
Thema: Mikuni TM36 an Commando einstellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 3298

Re: Mikuni TM36 an Commando einstellen?

Hallo Michael, der Mikuni TM ist ja der Flachschieber-Vergaser, der problemlosere ist der VM-Rundschieber. Aber auch der TM läßt sich gut abstimmen und einstellen, ich fahr den u.a. seit 25 Jahren an einer 1600er Shovelhead und einmal korrekt eingestellt, läuft der eigentlich immer. bei Mikuni Topha...
von Viertakter
Freitag 4. Februar 2022, 23:16
Forum: Specials, Café Racer, Chopper, Bobber
Thema: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Antworten: 15
Zugriffe: 16140

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Hallo Michael,

neue Deckel kannst du dir sparen, wenn du geschlossene Lager "2RS oder 2Z- Ausführung nimmst.
Dann machen die Deckel keinen Sinn mehr.
Gruß Jürgen
von Viertakter
Freitag 4. Februar 2022, 15:38
Forum: Specials, Café Racer, Chopper, Bobber
Thema: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager
Antworten: 15
Zugriffe: 16140

Re: Grimeca Doppel Duplex 230mm Radlager

Hallo Michael, Das ist doch überhaupt kein Problem! ich habe dieselbe Bremse in meiner 850er Commando. Das sind nur Blechdeckel, die über den Lagersitz drüber gehen, oder Ringe, die eingepresst sind, zum Schutz vor Schmutz, evtl. ist noch ein Filzring drunter, wenn die Lager offene sind. Die kannst ...
von Viertakter
Donnerstag 27. Januar 2022, 21:09
Forum: AJS/Matchless
Thema: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen
Antworten: 11
Zugriffe: 6216

Re: Öltank Absperrhahn „vergess sicher“ machen

Hallo Pearce,
schau mal hier, funktioniert bei Batterie und Magnetzündung.
https://motorradrestauration.de/oelabsp ... hung1.html
Gruß Jürgen
von Viertakter
Mittwoch 24. November 2021, 09:04
Forum: The 59ers Club
Thema: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt
Antworten: 6624
Zugriffe: 801759

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Hallo,

schön blau ist auch schön......
von Viertakter
Mittwoch 10. November 2021, 13:42
Forum: Norton
Thema: Magneto von M50 zündet nicht
Antworten: 56
Zugriffe: 12575

Re: Magneto von M50 zündet nicht

Hallo Flossenpaule, Wenn der Hebel auf Anschlag steht, hast du volle Frühzündung, bei der Velocette 500 jedenfalls. wenn du ihn zurück ziehst, hast du logischerweise Spätzündung. Kann aber von Motorradmarke zu Marke unterschiedlich sein. Am einfachsten probierst du das aus, dann merkst du es gleich ...
von Viertakter
Sonntag 31. Oktober 2021, 19:27
Forum: Projekte
Thema: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Antworten: 2544
Zugriffe: 432227

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Ich fahre ja auch eine Velocette /thruxtonised in allen Bereichen, also auch Kopf, Ventile, Auspuiff usw. mit einem Amal Mk. II Vergaser (36 mm) mit offenem Luftfilter. das Motorrad springt sehr gut an , kalt wie warm, meistens genügen 1-3 Tritte. Kalt trete ich bei leicht geöffnetem Choke 2 x mal d...
von Viertakter
Sonntag 31. Oktober 2021, 18:57
Forum: Projekte
Thema: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Antworten: 2544
Zugriffe: 432227

Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur

Ich fahre ja auch eine Velocette /thruxtonist in allen Bereichen, also auch Kopf, Ventile, Auspuiff usw. mit einem Amal Mk. II Vergaser (36 mm) mit offenem Luftfilter. das Motorrad springt sehr gut an , kalt wie warm, meistens genügen 1-3 Tritte. Kalt trete ich bei leicht geöffnetem Choke 2 x mal du...
von Viertakter
Sonntag 31. Oktober 2021, 17:24
Forum: Norton
Thema: Norton Commando
Antworten: 6
Zugriffe: 2049

Re: Norton Commando

Hallo, die Tanks sind soweit eigentlich in Ordnung, ich vermute sogar, dass etliche Händler diese ebenfalls aus Indien beziehen und dann hier teuer verkaufen. Ich rate aber, den Tank nochmals mit 2K-Klarlack in mehreren Schichten zu überlackieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Lackieru...
von Viertakter
Sonntag 8. August 2021, 19:19
Forum: Triumph
Thema: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit
Antworten: 21
Zugriffe: 3057

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Hallo Andy, wenn nicht genügend Benzin in die Schwimmerkammer kommt, läuft sie natürlich zu mager, eigentlich immer zu erkennen, wenn sie aus dem Einlass bzw. Vergaser knallt, (fehlzündet). Außerdem darf man den Markierungen auf den Benzinhähnen nicht unbedingt trauen ! Muß man mit abgezogenem Benzi...
von Viertakter
Freitag 4. Juni 2021, 19:58
Forum: Norton
Thema: langsam gewöhnen wir uns an einander
Antworten: 30
Zugriffe: 5765

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Hallo,
wenns nur ums Chrom entfernen geht --- das geht ganz einfach mit Salzsäurer.
Gruß
Jürgen