Die Suche ergab 138 Treffer

von franko
Sonntag 14. April 2024, 15:27
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Re: Absperrventil Triumph TR6C

OK, Öldruck liegt da schon an, das stimmt. Aber das gute ist, dass ich die Schraube vermutlich nie im Leben wieder öffnen muss, wofür auch?

Eigentlich könnte man das Loch auch zuschweißen oder die Schraube einkleben.

Franko
von franko
Sonntag 14. April 2024, 13:56
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Danke für eure Tipps. Ideal wäre es wenn die M10 die gleiche Gewindesteigung hätte. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Genial wäre eine gleiche Schraube in Übergröße, so ähnlich wie es auch Kolben in Übergröße gibt. Wer hat Lust und die Fähigkeit so etwas zu produzieren - das wäre bestimmt eine rie...
von franko
Samstag 13. April 2024, 11:33
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Re: Absperrventil Triumph TR6C

20240412_185505.jpg Habe jetzt die neue Ölpumpe/Morgo verbaut und es läuft alles tadellos. Wetsumping ist nun hoffentlich behoben. Soweit alles prima, aber ... 20240412_185929.jpg 20240412_185642.jpg 20240412_185621.jpg Nach der ersten Probefahrt habe ich einige Tropfen Öl an der vorderen Verschlus...
von franko
Freitag 29. März 2024, 20:28
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Hej Für den Müll ist die zu schade, ehrlich. Die Pumpen sind sehr langlebig, und die Sitze für die Ventilkugeln kann man leicht instand setzen. Verschleiß tritt da eigentlich nur vermehrt auf, wenn Dreck im Tank war, und ich meine bösen Dreck. Heb das Ding auf, oder frag ob es sich jemand hinlegen ...
von franko
Sonntag 24. März 2024, 00:10
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Re: Absperrventil Triumph TR6C

20240323_221653.jpg Hier vermute ich die Ursache für die Undichtigkeit bzw. Wetsumping. Unten links hat die Kugel wohl nicht so richtig bündig aufgelegen und dadurch diese beiden dunklen Halbkreise verursacht - warum auch immer! Ansonsten war die Pumpe noch im top Zustand. Geht aber nun dennoch in ...
von franko
Freitag 22. März 2024, 17:30
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Nun habe ich endlich eine neue Ölpumpe bei Southern Division besorgt. Eine Morgo-2 Stößel-Pumpe, die auch dem Original einigermaßen entspricht. Wird beworben mit "höchstmöglicher Qualität" :ebiggrin: Andere Pumpen wie die von Harris hatten teilweise Schlitze, statt runder Öffnungen und dah...
von franko
Dienstag 19. September 2023, 12:45
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Schönes Waffenarsenal :ebiggrin: :ebiggrin:

... ich vertraue dann doch lieber der Neuware. Vor allem wenn es um Dichtigkeit geht. Ansonsten ist ja alt oft besser!

Franko
von franko
Montag 18. September 2023, 18:54
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Re: Absperrventil Triumph TR6C

Danke für eure schnellen Antworten - ihr habt mich überzeugt. Ich werde mich mal an die Ölpumpe machen ... Ich komme ja leider kaum noch zum fahren. Erst hat die Zündung (Interspan) gesponnen. Dann musste ich die Kupplung überholen. Jetzt wäre wieder alles soweit ok, bis auf die Ölsauerei .. Soll ic...
von franko
Sonntag 17. September 2023, 21:25
Forum: Triumph
Thema: Absperrventil Triumph TR6C
Antworten: 25
Zugriffe: 2929

Absperrventil Triumph TR6C

Mod1 hat das Thema jetzt mal aus dem Norton-Faden abgetrennt und als separates Thema bei Triumph eingestellt. Das ist sonst total unübersichtlich. Ich möchte aus gewissem Anlass heraus dieses Thema nochmals hochholen. Meine TR6C neigt neuerdings zum wet-sumping. Nach 6-8 Wochen war schon über 1 Lit...
von franko
Samstag 27. August 2022, 15:26
Forum: Triumph
Thema: Kupplung T140E rutscht
Antworten: 42
Zugriffe: 8192

Re: Kupplung T140E rutscht

Danke Öko, ich habs gerade nochmals angeschaut. Man kann im Aluguss schon dezent einen Kanal erkennen, welcher das obere Loch mit dem Schlauch verbindet. Also würde ich nun auch sagen getrennte Ölversorgung. Jetzt, wo doch die Fakten klar sind: ATF oder besser w20-50 ... oder am besten beides gemisc...
von franko
Samstag 27. August 2022, 12:15
Forum: Triumph
Thema: Kupplung T140E rutscht
Antworten: 42
Zugriffe: 8192

Re: Kupplung T140E rutscht

...Mit scheint, dass dort wo dieser U-Bogen im Alu ist, das Öl wieder eingesammelt wird. Hast Du einen Simmerring hinter dem Ritzel? Hast Du kleine Bohrungen im Kurbelhaus, die das Öl im Primärkasten mit dem Kurbelhaus kommunizieren lassen? Gruß Ph. Simmering: habe nicht nachgeschaut Bohrungen: ich...
von franko
Freitag 26. August 2022, 19:53
Forum: Triumph
Thema: Kupplung T140E rutscht
Antworten: 42
Zugriffe: 8192

Re: Kupplung T140E rutscht

Ich habe meine Kupplung an der TR6C nun fertig. Habe aber eigentlich nur die 20 kleinen Rollen am Kupplungskorb und die drei Druck-Federn erneuert, sowie die Kupplungsteile mit der Feile geglättet - es war noch nicht stark eingelaufen. Beim Montieren des Deckels ist mir dann dieser schwarze Schlauch...
von franko
Samstag 9. Juli 2022, 23:15
Forum: Triumph
Thema: Kupplung T140E rutscht
Antworten: 42
Zugriffe: 8192

Re: Kupplung T140E rutscht

Phil, vielen dank für deine ausführliche Hilfe!
Falls du mal in der Gegend bis, haste schon mal ein Bierchen gut!

So mache ich es - mit der Feile und gib ihm ...

Franko
von franko
Freitag 8. Juli 2022, 22:04
Forum: Triumph
Thema: Kupplung T140E rutscht
Antworten: 42
Zugriffe: 8192

Re: Kupplung T140E rutscht

Ich schmeiße jetzt auch mal meine Kupplungsscheiben in den Ring: scheibe3.jpg scheibe2.jpg scheibe1.jpg Die TR6C Bj. 67 neigt leicht zum Rutschen unter Volllast im 4. Gang. Ich finde die Kupplungsbeläge als Laie nicht so schlecht. Dicke werde ich noch messen!! Aber es gibt gewisse Wellenbildung am K...
von franko
Samstag 4. Juni 2022, 22:42
Forum: Triumph
Thema: USA-Import 1970 T120 Bonneville
Antworten: 196
Zugriffe: 34989

Re: USA-Import 1970 T120 Bonneville

Schöne Maschine und ungeschöntes Video, klar wirkt es am Anfang noch etwas eckig, aber völlig normal nach so langer Abstinenz und links/rechts-Wechsel. Kleiner Tipp noch zum Seitenständer: ich habe mir angewöhnt, den grundsätzlich immer sofort rauszumachen als erste Aktion, wenn ich den Sattel erklo...