Die Suche ergab 647 Treffer

von Klaus Monning
Mittwoch 6. März 2024, 17:31
Forum: Biete
Thema: Satz Wirth Gabelfedern, neu
Antworten: 0
Zugriffe: 405

Satz Wirth Gabelfedern, neu

Hallo, ich biete zunächst hier im Forum einen Satz neuer Gabelfedern an. Sie sind noch original verpackt, ich hatte sie nie ausprobiert, da meine Gabel mit dem Umbau auf die RGM- Dämpfung für mich völlig zufriedenstellend gearbeitet hat. Sicherlich würden diese progressiv gewickelten Federn noch ein...
von Klaus Monning
Dienstag 27. Februar 2024, 10:24
Forum: Norton
Thema: Ein früher Commando Rahmen
Antworten: 10
Zugriffe: 1069

Re: Ein früher Commando Rahmen

Hallo, Ich werd nie begreifen, wie und warum man einen Commando-Rahmen so verunstalten kann. Er ist als Original leicht und steif und hält allem Stand was man auch als sportlicher Fahrerso anstellen kann. FürDeinen Rahmen gibt es tatsächlich nur 2 Möglichkeiten: 1.) Lass ihn serienmäßig und lass den...
von Klaus Monning
Dienstag 24. Oktober 2023, 21:34
Forum: Norton
Thema: Zylinderkopf schweißen
Antworten: 10
Zugriffe: 2649

Re: Zylinderkopf schweißen

Hallo und guten Abend Zusammen, Schaut man mal bei Wikipedia, erhält man die Antwort, dass dieses „Hiduminuim“, wenn überhaupt dann nur sehr schwer schweissbar ist. Ich hatte allerdings mal einen 750er- Kopf bei dem von Ammis die Einlass-Führungsbohrung zugeschweißt wurde. Diese Schweißnaht sah auf ...
von Klaus Monning
Dienstag 17. Oktober 2023, 14:18
Forum: Norton
Thema: Zylinderkopf schweißen
Antworten: 10
Zugriffe: 2649

Re: Zylinderkopf schweißen

Hallo Eddie,
Danke für die Antwort. Ich denke, Du hast recht. Das Risiko ist schlicht zu groß. Ich hab dem Kunden sowas auch geraten. Blöd ist, man findet im Moment wirklich keine besonders guten Köpfe findet. Na ja, nur Geduld.
Gruß
Klaus
von Klaus Monning
Dienstag 17. Oktober 2023, 10:16
Forum: Norton
Thema: Zylinderkopf schweißen
Antworten: 10
Zugriffe: 2649

Zylinderkopf schweißen

Hallo, ich stehe hier wieder einmal vor einem Dilemma. Ich habe einen Auftrag. Dumm ist, dass der Kopp zwischen einem Einlassventil und der Kerzenbohrung eine ziemlich große Lücke aufweist. Da will ich eigentlich so keinen neuen Sitz einschrumpfen. Das heißt, die Lücke müsste mit Schweißgut gefüllt ...
von Klaus Monning
Freitag 6. Oktober 2023, 17:30
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe, Big Valve Conversion für 850er und RH7 Köpfe
Antworten: 0
Zugriffe: 627

Zylinderköpfe, Big Valve Conversion für 850er und RH7 Köpfe

Hallo,, da man ja nur 5 Anhänge anfügen kann, habe ich einfach eine neue Folge aufgemacht. So, es hat etwas länger gedauert aber jetzt ist der Beitrag zu den 850er und den 750er RH7- Köpfen auch fertig. Hat ein wenig länger gedauert aber ich bin halt nicht mehr so fit wie zu der Zeit in der ich noch...
von Klaus Monning
Freitag 6. Oktober 2023, 16:23
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe, Big Valve Conversion(s) für Nortons, Folge I
Antworten: 0
Zugriffe: 410

Zylinderköpfe, Big Valve Conversion(s) für Nortons, Folge I

Ja, es hat schon einige Zeit gedauert, bis das ich das alles ausgearbeitet hatte. Nun ist einiges fertig. Was noch fehlt ist die Beschreibung für die Big Valve Conversions der 850er- und der /50er RH 7 Köpfe. Ich hoffe, die habe ich dann nächste Woche fertig. Eigentlich passt das nicht zu den "...
von Klaus Monning
Mittwoch 27. September 2023, 17:26
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe: Werk- und Messzeuge und Kosten
Antworten: 2
Zugriffe: 908

Zylinderköpfe: Werk- und Messzeuge und Kosten

Hallo, es hat nun doch eine Weile gedauert, bis ich den Rest der "Standardinstandsetzungen" an Zylinderköpfen fertig hatte. Zum Schluss hab ich mir noch eine fiktive Rechnung erstellt. Damit kann sich jeder errechnen, was die Instandsetzung eines Zylinderkopfes bei mir kosten könnte. Ich h...
von Klaus Monning
Samstag 2. September 2023, 13:04
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe: Arbeiten an Ventilsitzen und deren Austausch
Antworten: 0
Zugriffe: 435

Zylinderköpfe: Arbeiten an Ventilsitzen und deren Austausch

Vorbemerkungen 1.) Eine Materialbezeichnung kann ich hier nicht sagen. Da hat jeder Hersteller von Ventilsitzen so seine eigenen Rezepte. Es können hier verschiedene Stähle, Sintermaterialien aber auch hochwertige Bronzen zum Einsatz kommen. Für Titanventile werden von den (größtenteils amerikanisch...
von Klaus Monning
Donnerstag 31. August 2023, 16:05
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe: Wechseln von Ventilführungen
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Re: Zylinderköpfe, Wechseln von Ventilführungen

Hallo,
Das ist eben das Problem: Bei unseren schönen Motoren gibt es so viele Möglichkeiten falsche Teile, Passungen usw. zu erwischen, dass man sich oftmals eben selbst helfen muss.
Bei BMW (z. Bsp.) ist das einfacher: Ventil f7 (???), Führung H7. Da weiß man, was man hat.
Gruß
Klaus
von Klaus Monning
Donnerstag 31. August 2023, 15:09
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe: Wechseln von Ventilführungen
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Re: Zylinderköpfe, Wechseln von Ventilführungen

Hallo Wusel nochmal, Das Problem ist, dass man von verschiedenen Herstellern manchmal Ventile mit unterschiedlichen Schaftdurchmessern bekommt. Hier einmal ein Extrem- Beispiel: P1080504.JPG Die rechten beiden Ventile habe ich mir vor Jahrzehnten einmal bei Fairspares gekauft, da ich damals mal in E...
von Klaus Monning
Donnerstag 31. August 2023, 10:24
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe: Wechseln von Ventilführungen
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Re: Zylinderköpfe, Wechseln von Ventilführungen

Hallo Wusel, Ist doch alles kein Problem. Der eine so, der Andere anders. Das, was vorher geschrieben wurde, war eine Option. Gerne setze ich auch fertige Führungen ein. Das spart mir Arbeit. Nur gibt es auch Führungen und Ventile, die es bei Joe nicht gibt, da muss ich dann halt doch selber dran. G...
von Klaus Monning
Mittwoch 30. August 2023, 21:14
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe: Wechseln von Ventilführungen
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Re: Zylinderköpfe, Wechseln von Ventilführungen

Hallo,
Wollt’ ich auch gerade sagen. Das mit der 850er Führung war schon oft auch ne Idee von mir, löst aber nicht das Problem, das Phil vorher angesprochen hatte.
Gruß
Klaus
von Klaus Monning
Mittwoch 30. August 2023, 14:52
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe: Wechseln von Ventilführungen
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Re: Zylinderköpfe, Wechseln von Ventilführungen

Grüß Dich Phil, Ich denke, wir Zwei wissen genau wovon wir reden. Das Problem mit den Schaftdurchmessern ist uns allen bewusst. Was oftmals nicht so klar ist, ist der Zustand der Führungsbohrung im Kopp. Die Oberflächen aber auch der geometrische Zustand ist oftmals so beschi… ,dass man selbst mit d...
von Klaus Monning
Mittwoch 30. August 2023, 13:07
Forum: Motor, Antrieb, Kupplung
Thema: Zylinderköpfe: Wechseln von Ventilführungen
Antworten: 20
Zugriffe: 1631

Zylinderköpfe: Wechseln von Ventilführungen

Bevor wir ins Detail gehen hier ein paar grundsätzliche Anmerkungen: 1.) Material von Ventilführungen: Standardmäßig haben die Nortons Gussführungen. Die haben zwar Nachteile, bieten aber auch einige Vorteile. Guss hat ein sehr gutes Gleit- und Verschleißverhalten gegenüber vielen Bronzearten. Es lä...